10.3.2008 / PM der CIG Gießen

Vorstand der CIG Gießen neu gewählt

Die Christlich-Islamische Gesellschaft (CIG) Gießen) führte unlängst ihre Jahreshauptversammlung durch. In deren Rahmen standen turnusgemäß die Neuwahlen des Vorstandes an. Die CIG hat laut Satzung zwei gleichberechtigte Vorsitzende aus den beiden Religionen. Als christlicher Vorsitzender wurde Bernd Apel (im Bild rechts) in der Nachfolge von Frank-Tilo Becher neu gewählt, als muslimischer Vorsitzender wurde Mutaz Faysal bestätigt.

Bernd Apel (Jahrgang 1956) arbeitet als Ökumene-Pfarrer für die Ev. Kirche in Hessen und

Nassau in der Region des Giessener Landes und hat zuletzt durch einen 3-monatigen Studienprogramm im Libanon seine Islam-Kenntnisse vertieft. Mutaz Faysal (Jahrgang 1954) stammt aus Syrien und lebt in Gießen, wo er zur Islamischen Gemeinde Gießen gehört und ist seit Jahren im Interreligiösen Dialog engagiert. Weitere Vorstandmitglieder sind Fatima Baalbaki (Beisitzerin), Rainer Dietz (Kassenwart), Abderrahim en-Nosse (Öffentlichkeitsarbeit),´Ursula Schöberl (Beisitzerin) und Klaus Seibert (Archiv)

Hintergrund:

Die Christlich Islamische Gesellschaft in Gießen e.V. wurde 1996 gegründet mit dem Ziel,

die jeweils andere Religion besser kennen zu lernen bzw. über sie zu informieren und so

Vorurteile ab- und Vertrauen aufzubauen. Daher wird u. a. von gegenseitiger Missionierung

abgesehen. Die Gesellschaft hat gegenwärtig etwa 40 Mitglieder (natürliche Personen),

außerdem sind 2 Ev. Kirchengemeinden als juristische Personen Mitglieder. Die CIG ist als

gemeinnützig anerkannt; alle Ämter werden ehreamtlich ausgeübt. Neben der internen Arbeit

führt sie öffentliche Veranstaltungen durch und bietet sich als Dialogpartner an für religiöse

und gesellschaftliche Gruppen. Zu den Aktivitäten gehören Vorträge und Podiumsdiskussionen über aktuelle Vorgänge und Themen in Christentum und Islam, die Vermittlung von Besuchen in Moscheen und Kirchen ebenso wie von Referentinnen bzw. Referenten, – Info-Termine von Mitgliedern der CIG in Schulen und öffentlichen Einrichtungen oder Empfänge zum festlichen Fastenbrechen am Ende des Ramadans.

Kontakt: Pfarrer Bernd Apel, Tel. 06408-6108666.

Bernd Apel