2.5.2008 / PM der CIG Gießen

„Islamisches Wirtschaften – ohne Zinsen?“ – Vortrag am 9. Mai

 

Am Freitag, dem 9.5. um 18.30 Uhr spricht Prof. Dr. Abdulaziz Bayindir (Universität

Istanbul) in Gießen, Eichendorffring 111 (Saal über dem Bistro „study affairs“) über

Ökonomie nach islamischen Regeln: Wie können die Besonderheiten islamischen

Wirtschaftens, z. B. das Zinsverbot nach dem Koran in einer globalisierten und

kapitalistischen Welt durchgehalten werden? Oder sind sie gar eine Alternative zum

derzeitigen Wirtschaftssystem?

Nach dem Vortrag, zu dem insbesondere auch Nicht-Muslime eingeladen sind, besteht

Gelegenheit zur Diskussion. Veranstalter des Abends sind die Christlich-Islamische

Gesellschaft Gießen – welche damit den ersten so genannten „Interreligiösen Tag“ in 2008

anbietet – und die Islamische Gemeinde Gießen

Zum Vortragenden:

Prof. Bayındır ist 1951 in Erzurum / Tortum (Türkei) geboren. 1976 beendete er an der

Atatürk-Universität sein Studium der Islamwissenschaften und arbeitete bis 1997 am

Istanbuler Mufti-Amt als Assistent des Muftis und als Fachmann für Islamisches Recht. In

dieser Zeit war er Vorsitzender des Fatwa-Komitees (Komitee für religiöse Rechtsgutachten)

und Leiter des Archivs für das islamische Rechtsregister. In den Jahren 1983 bis 1993

organisierte er die wissenschaftlichen Veranstaltungen der Stiftung für Forschung der

Islamwissenschaften. Auf dem Gebiet des Islamrechts erlangte er 1984 seinen Doktortitel in

der Theologie mit einer Arbeit zum Thema „Gerichtsverfahren der Osmanen im Lichte des

islamischen Rechtsregisters“. Mit seinen Arbeiten über die islamische Ökonomie wurde er

1987 auf dem Gebiet des islamischen Rechts zum Dozenten. 1993 gründete er die Süleymaniye Vakfı (Süleymaniye-Stiftung). 1997 nahm er am Fachbereich Theologie der

Istanbuler Universität eine Beschäftigung als Lehrperson auf und 2003 wurde er zum

Professor im islamischen Recht berufen. Prof. Bayındır ist verheiratet und hat vier Kinder. Er

spricht die Sprachen Arabisch, Französisch und Englisch.

 

Bernd Apel